Wissenswertes rund um das Thema Auto-Dienst

« Zurück zur Startseite

Behindertengerechter Umbau ist für Fahrzeuge ist möglich

posted am

Es gibt viele Menschen mit den unterschiedlichsten Handicaps. Sind diese Menschen geistig in der Lage, ein Auto selber zu fahren, benötigen sie nur noch einen Wagen, der entsprechend den eigenen Voraussetzungen umgebaut ist. Ein solcher Umbau ist für alle Fahrzeuge möglich, die mit Automatikgetriebe fahren. Soll das Auto lediglich für die Mitnahme von einem Rollstuhlfahrer angepasst werden, ist das auch bei Autos möglich, die mit Schaltgetriebe fahren.
Fahrer mit Behinderung:
Ganz grob kann unterschieden werden, ob der Fahrer des Autos auf einen Rollstuhl angewiesen ist oder nicht. Sitzt der Fahrer im Rollstuhl, wird er mit diesem an die Fahrerseite des Autos vorfahren und von dort aus in das Auto einsteigen. Nun muss der Rollstuhl ebenfalls in das Auto gelangen. Verfügt der Fahrer über einen Faltrollstuhl, kann dieser mit einer Greifvorrichtung vor die Hintersitze geführt werden. Der Rollstuhl wird lediglich eingehakt und gelangt so in das Auto nach der Fahrt auf der gleichen Art wieder neben den Fahrer. Er erreicht den Rollstuhl, setzt sich wieder dahin um und kann das Auto so verlassen.
Der Betrieb des Wagens muss auf Handbetrieb umgebaut werden. Gas, Schaltung und Bremse werden alle von Hand gesteuert. Dieser Umbau für Fahrzeuge wird je nach Anbieter der Handsteuerung unterschiedlich umgesetzt.
Die Fahrweise mit Handbetrieb unterscheidet sich sehr von der mit den Pedalen. Sollte ein Fahrer vorher das Fahren mit den Pedalen gelernt haben, dann aber aufgrund von Krankheit oder als Folge eines Unfalls dazu nicht mehr in der Lage sein, muss er den Umgang mit dem Fahrzeug wieder neu lernen. Es ist ratsam, erneut Fahrstunden zu nehmen, selbst wenn schon ein gültiger Führerschein vorhanden ist.

Passagier mit Behinderung:
Nehmen Sie regelmäßig einen Passagier mit, der im Rollstuhl sitzt, kann es hilfreich sein, einen Umbau für solche Fahrzeuge vornehmen zu lassen. Mit einer Rampe kann der Rollstuhlfahrer so im Rollstuhl sitzend in das Auto gelangen. Ein hinterer Sitz musste dafür entfernt werden und der Boden so geebnet sein, dass der Rollstuhl da sicher stehen kann. Manche Autos werden mit einem Hub Lift versehen, sodass seitlich ins Auto eingestiegen werden kann. Von dieser Position kann sich der Rollstuhlfahrer dann entweder eigenständig auf den Rücksitz umsetzen oder er bleibt auch während der Autofahrt im Rollstuhl sitzen.
Besonders für Menschen mit Handicap ist es wichtig, das höchstmögliche Maß an Freiheit zu haben. Verschiedene Fähigkeiten des eigenen Körpers sind zwar eingeschränkt, aber die Umwelt soll den Menschen nicht noch zusätzlich behindern. Es ist auf diese Weise möglich, die erwünschte Selbstständigkeit zu erlangen. Mit dem richtigen Umbau, der für Fahrzeuge möglich ist, wird damit das Leben deutlich lebenswerter. Zuschüsse für die Umbaukosten können beantragt werden. Die Betriebe, die solche Umbauten vornehmen, helfen dabei auch weiter.

Weitere Informationen kann auf Seiten wie, von Kunath Fahrzeugbau GmbH, nachgelesen werden.

 


Teilen