Wissenswertes rund um das Thema Auto-Dienst

« Zurück zur Startseite

Wie kann man einen Sprinter mieten?

posted am

Fast jeder hat etwas zu transportieren. Dabei kann es sich um eine private oder gewerbliche Fuhre handeln. Wer nur einen begrenzten Anteil von Artikeln oder Gegenständen befördern möchte, kann dafür einen Sprinter mieten. Aber auch der Online-Versand greift gerne auf diese Möglichkeiten zurück.
Zuerst geht es um die Frage der Größe und der Strecke. Viele Vermieter schränken hier den Einsatzbereich ein. So kann der Sprinter beispielsweise nur im Inland betrieben werden. Bestimmte Staaten und Länder werden vertraglich ausgeschlossen.
Bei der Übergabe des Fahrzeuges sollte der Mieter auf alle Beschädigungen achten. Diese müssen jetzt protokolliert und fotografiert werden, damit sie später nicht dem letzten Fahrer zugeordnet werden können. Auch bei der Rückgabe ist ein persönliches Gespräch hilfreich. So gehen der Mitarbeiter des Verleihers und der Mieter den Sprinter ab. Sie sehen dazu auch in das Innere. Jeder sichtbare Schaden oder das Fehlen eines Teils des Inventars kommt auf die Liste, die Bestandteil des Vertrages werden muss. Um einen Sprinter mieten zu können, weiß der Auftraggeber immer, wer den Wagen fahren soll. Dieser übernimmt dann die Verantwortung bis zur Rückgabe.
Es gibt jedoch Kunden, die Sprinter mieten und diese an unterschiedliche Fahrer übergeben. Das ist notwendig, da der Wagen viele Stunden unterwegs ist und sich einige Mitarbeiter die jeweiligen Schichten teilen.
Um einen Sprinter mieten zu können, kann der Auftraggeber auch das Online-Formular wählen. Hier gibt er an, welches Fahrzeug er benötigt. Dazu zählen auch der Typ, die Leistung sowie die Ausstattung. Da es den Sprinter sowohl als Transporter als auch als mehrsitzigen Van gibt, kommen unterschiedliche Stile zum Einsatz. Der Transporter kann sowohl für einen Handwerksbetrieb als auch für ein Logistikunternehmen bestimmt sein. Handwerker lassen sich bestimmte Inneneinrichtungen einsetzen, die sie für ihren Betrieb benötigen. Logistiker wollen hingegen eine jeweils große Ladefläche. Vans sind hingegen für bis zu neun Personen ausgelegt. Anspruchsvolle Kunden möchte eine wertbeständige Einrichtung, in der sich die Passagiere wohlfühlen können. Außerdem sollte das Auto schnell und wendig sein.
Ein weiterer Punkt ist die Verfügbarkeit. Die meisten Anbieter, bei denen man einen Sprinter leasen kann, verfügen über ein landesweites und staatenübergreifendes Vertriebsnetz. Der Kunde kann seinen Sprinter an der nächsten Station abholen. Sollte sich das Auto in einer entfernten Stadt befinden, wird es von einem Fahrer zu dem Ort gebracht, an dem es dann abgeholt werden kann.
Letztlich bleibt die Bezahlung. Grundsätzlich können die Fahrzeuge für eine zuvor vertraglich vereinbarte Zeit gemietet werden. Sollte der Mieter diese verlängern wollen, ruft er den für ihn zuständigen Fachberater des Autoverleihers an? Er kann ihm auch eine Mail oder SMS senden. Auf jeden Fall benötigt er eine schriftliche Bestätigung, dass der Sprinter zum vereinbaren Termin zur Verfügung steht.

Weitere Informationen kann auf Seiten wie, von Autovermietung Schlobohm OHG, nachgelesen werden.


Teilen